Inhalt, Methode und Materialien
Übungen und Spiele aus der Theaterpädagogik, der Psychomotorik und der Erlebnispädagogik werden genutzt, um auf spielerische Art und Weise die affektiven Lernziele zu ermöglichen. (Bewegungs- und Rhythmusspiele – Rollenspiele – Phantasiereisen - Geschichten erfinden und spielen – Improvisation - Spiele zu Assoziationsvermögen, Spontaneität, Konzentration, Reaktion, Beobachtungsvermögen)
Diese Bausteine sind eingebettet in eine pädagogische Grundhaltung der "Wertschätzung" des eigenen Ichs und das der Anderen – weg vom Blick auf die Beseitigung von Defiziten, hin zur Förderung der Ressourcen des Einzelnen und der Gemeinschaft (Salutogenese). Es sollen Erlebnis- und Erfahrungsräume zur Verfügung gestellt werden, in denen sich Identität ausbauen kann. Identität ist eine zentrale Widerstandsquelle, die einen großen Beitrag leistet zur persönlichen, körperlichen, geistigen und sozialen Gesundheit, indem sie den Aufbau von sinnvollen Lebensperspektiven als tragenden Sinngrund ermöglicht.